Informationen für Fachkreise
Alles, was Sie über die Einsatzmöglichkeiten von somnovia wissen müssen.
Mehr erfahrenDen Teufelskreis der Schlaflosigkeit endlich durchbrechen
Mehr InformationenNachgewiesen besser schlafen
Die medizinische Wirksamkeit von somnovia wurde in einer wissenschaftlichen Studie1 bestätigt.
Die medizinische Wirksamkeit von somnovia wurde in einer wissenschaftlichen Studie1 bestätigt.
Gesunder Schlaf für alle
somnovia zeigt Ihnen wie Sie Ihre Schlafprobleme verstehen und überwinden können.
somnovia zeigt Ihnen wie Sie Ihre Schlafprobleme verstehen und überwinden können.
Sicher und vertraulich
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und erfüllen höchste Anforderungen an den Datenschutz.
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Sie leiden unter Schlafstörungen? Die Nacht bedeutet für Sie schon lange nicht mehr Erholung und süße Träume? Sie sind müde und unkonzentriert? So muss es nicht bleiben. somnovia unterstützt Sie auf natürlichem Weg, den Teufelskreis der chronischen Schlafstörung zu durchbrechen, um wieder erholt in den Tag zu starten.
somnovia hilft Ihnen Ihren Schlaf in Balance zu bringen, u.a. durch Übungen zum Umgang mit Grübel- und Sorgengedanken, die den Schlaf behindern können, praktische Hinweise zur Schlafhygiene und zu einer Lebensweise, die erholsamen Schlaf fördert.
Das Programm bietet viele Möglichkeiten, Ihre Fortschritte zu beobachten und nachzuverfolgen. So erkennen Sie Ihre persönlichen Schlafgewohnheiten und können einen neuen, erholsamen Rhythmus aufbauen.
Die Nutzung kann jederzeit unterbrochen und später an der gleichen Stelle im Programm fortgesetzt werden (auch dann, wenn Sie ein anderes Gerät dafür nutzen).
Besser einschlafen und Schlafgewohnheiten langfristig verbessern – somnovia unterstützt Sie dabei die Ursachen von Schlafstörungen zu verstehen
Das Online-Programm erfasst Ihre Schlafgewohnheiten und unterstützt Sie bei der Erstellung einer persönlichen Schlafanleitung, vermittelt Regeln für einen guten Schlaf („Schlafhygiene“) und Techniken zum Umgang mit Sorgen, die den Schlaf beeinträchtigen. Darüber hinaus können durch regelmäßige Trackings zu Schlafqualität, Aufwachzeit und Schlafenszeit Entwicklungen genau verfolgt werden. Regelmäßige Erinnerungen (SMS/Email) aktivieren und motivieren die Nutzer. somnovia kann bei Insomnie, Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen eingesetzt werden.
In einem interaktiven Dialog führen Sie virtuelle Gespräche mit dem Programm, das Ihnen Fragen stellt und Antwortmöglichkeiten vorgibt. Basierend auf den ausgewählten Antworten passt somnovia die nachfolgenden Inhalte Ihren persönlichen Bedürfnissen an und setzt so individuelle Schwerpunkte. somnovia ist sehr einfach zu bedienen und kann jederzeit auf dem Handy, dem Tablet oder einem PC genutzt werden.
In einer klinischen Studie wurde somnovia bereits auf die Probe gestellt – mit Erfolg.
In einer wissenschaftlichen Untersuchung mit über 100 Patienten zeigte sich, dass Nutzerinnen und Nutzer mit chronischen Schlafstörungen drei Monate nach Nutzung von somnovia eine deutliche Verbesserung ihrer Schlafstörungen zeigten. Auch depressive und Angstsymptome besserten sich nach der Nutzung des Programms. Alle Patientinnen und Patienten erhielten somnovia zusätzlich zu ihrer sonstigen medizinischen Versorgung.
Alles, was Sie über die Einsatzmöglichkeiten von somnovia wissen müssen.
Mehr erfahrensomnovia ist dafür bestimmt, therapeutische Techniken und Übungen anzubieten, die auf evidenzbasierten psychologisch-psychotherapeutischen Therapieverfahren beruhen und die für Patienten mit insomnischer Störung geeignet sind, sie beim Management ihrer insomnischen Störung zu unterstützen.
somnovia ist zur eigenständigen Nutzung von Patienten bestimmt, die mindestens 18 Jahre alt sind.
somnovia ist weder dafür bestimmt, Behandlungen durch einen Leistungserbringer im Gesundheitswesen zu ersetzen noch dafür bestimmt, Informationen für diagnostische oder therapeutische Entscheidungen zu liefern.
F51.0 Nichtorganische Insomnie
Es liegen keine Gegenanzeigen vor.
somnovia funktioniert ohne Termine und Wartezeiten. somnovia weist eine Haupt- und mehrere unterstützende Nebenfunktionen auf.
Die Hauptfunktion besteht in einem virtuellen Dialog. Das bedeutet, dass somnovia dem Nutzer/der Nutzerin kurze Informationen anbietet und der Nutzer oder die Nutzerin dann aus einer festgelegten Anzahl von vorgegebenen Antwortmöglichkeiten diejenige auswählt, die ihn/sie am meisten interessiert und/oder am besten zur individuellen Situation passt. somnovia geht dann auf diese Antwortmöglichkeit empathisch ein und vermittelt nachfolgend die nächste Information, auf die der Nutzer/die Nutzerin dann wiederum reagieren kann usw. Auf diese Weise entsteht eine Dynamik, ähnlich der eines Gespräches.
Der Nutzer/die Nutzerin kann somnovia zu jeder Zeit unterbrechen und dann an der Stelle fortfahren, an der er/sie das Programm verlassen hat. somnovia erinnert regelmäßig daran, Pausen einzulegen.
somnovia verfügt über eine Reihe weiterer Funktionen. Hierzu gehören:
Kurze Textnachrichten als SMS (optional) oder per E-Mail, die wesentliche therapeutische Inhalte kurz und prägnant wiederholen oder zur weiteren Nutzung von somnovia motivieren.
Möglichkeit der Selbsteinschätzung des Verlaufs der Beschwerden mit Hilfe von Fragebögen.
Arbeitsblätter, Übungen (Trainings) und Zusammenfassungen (PDF) zur Unterstützung der Umsetzung der Übungen und zum Wiederholen wichtiger Inhalte, die heruntergeladen werden können.
Audios zur Anleitung therapeutischer Übungen oder zur näheren Erläuterung bestimmter Inhalte.
In eine randomisiert kontrollierte Studie wurden 290 Patientinnen und Patienten mit einer chronischen Schlafstörung eingeschlossen. Nach drei Monaten zeigte sich, dass Teilnehmende, die somnovia und die übliche medizinische Versorgung erhielten, deutlich weniger Schlafstörungen hatten als die der Kontrollgruppe, die nur die übliche medizinische Versorgung erhielten. Dieser Effekt war auch nach drei Monaten nachweisbar. Ferner besserten sich depressive und Angstsymptome sowie die berufliche und soziale Funktionsfähigkeit (ClinicalTrials.gov ID: NCT05558865).
somnovia entspricht der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder verkauft noch an Dritte weitergegeben.
Datenschutzerklärung & Gebrauchsanweisung somnovia: https://somnovia.broca.io/de/help
GAIA garantiert als Hersteller eine durchschnittliche online Verfügbarkeit von somnovia von 99,5 % pro Jahr.
somnovia verfügt über keine Funktionserweiterungen, die hinzugekauft werden können.
Neben den oben bereits dargestellten Funktionen (wie z. B. der Möglichkeit der Selbsteinschätzung des Beschwerdeverlaufs; sog. Tracking) bietet somnovia Informationen und Übungen zu verschiedenen Themen:
Einführung
Schaffung von Grundkenntnissen über den Schlaf. Interaktive Erläuterung der kognitiven, emotionalen, verhaltens- und gewohnheitsbedingten Muster, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Schlaflosigkeit beitragen.
Schlafverminderung
Aufklärung über die Bedeutung der Verbindung von Bett und Schlaf mit den wichtigsten Regeln der Schlafhygiene.
Schlafhygiene
Anleitung zur Identifikation schlafschädigender Verhaltensweisen und Motivation zur Änderung dieser Verhaltensweisen.
Entspannungstechniken
Vermittlung von Techniken zur Entspannung und zum Stressabbau.
Den Glauben an den gesunden Schlaf zurückgewinnen
Erlernen von verhaltenstherapeutischen Techniken, um der Katastrophisierung, kreisenden Gedanken und der Fokussierung auf die negativen Auswirkungen von Schlafproblemen entgegenzuwirken. Schaffung positiver Schlafgedanken.
Das Grübeln reduzieren
Empfehlung von Techniken, um übermäßiges Grübeln zu reduzieren.
somnovia ist eine webbasierte Applikation. Zur Nutzung werden ein internetfähiges Endgerät, ein Internetzugang sowie ein aktueller Browser benötigt (Chrome, Edge, Mozilla, Safari). Weiterhin sind eine E-Mail-Adresse sowie optional eine Mobilnummer für den SMS-Service notwendig. Wir empfehlen zudem eine minimale (logische) Auflösung von 320 x 568 Pixel und für die Audios eine Bandbreite von 192 kBit/s.
somnovia ist barrierefrei gestaltet. Sollte Ihnen in diesem Zusammenhang dennoch ein Problem auffallen, nehmen Sie gerne per E-Mail Kontakt mit uns auf über info@somnovia.de.
Zur Herstellung von Datenportabilität und semantischer und technischer Interoperabilität wird als Standard HL7® FHIR® (https://www.hl7.org/fhir/) mit dem MIO DiGA Toolkit in der Version DiGA Toolkit 1.1.0 (https://mio.kbv.de/display/DIGA1X1X0/DiGA+Toolkit+1.1.0) verwendet.
Hans-Henny-Jahnn-Weg 53
22085 Hamburg
Vertretungsberechtigter Vorstand: Dr. Mario Weiss (Vorsitzender)
Registergericht: Amtsgericht Hamburg
Registernr.: HRB 82741
USt-IdNr.: DE185857998
somnovia ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt
Boggiss, A. L., Consedine, N. S., Brenton-Peters, J. M., Hofman, P. L., & Serlachius, A. S. (2020). A systematic review of gratitude interventions: Effects on physical health and health behaviors. Journal of Psychosomatic Research, 135, 110165.
Bonardi, J. M. T., Lima, L. G., Campos, G. O., Bertani, R. F., Moriguti, J. C., Ferriolli, E., & Lima, N. K. C. (2016). Effect of different types of exercise on sleep quality of elderly subjects. Sleep Medicine, 25, 122–129.
Bootzin, R. R., & Perlis, M. L. (1992). Nonpharmacologic treatments of insomnia. The Journal of Clinical Psychiatry, 53 Suppl, 37–41.
Bos, M. J., & Buis, S. (2017). Thirty-Minute Office Blood Pressure Monitoring in Primary Care. Annals of Family Medicine, 15(2), 120–123.
Everitt, H., Baldwin, D. S., Stuart, B., Lipinska, G., Mayers, A., Malizia, A. L., Manson, C. C., & Wilson, S. (2018). Antidepressants for insomnia in adults. The Cochrane Database of Systematic Reviews, 5, CD010753.
Frisaldi, E., Shaibani, A., & Benedetti, F. (2020). Understanding the mechanisms of placebo and nocebo effects. Swiss Medical Weekly, 150, w20340.
Harvey, A. G. (2002). A cognitive model of insomnia. Behaviour Research and Therapy, 40(8), 869–893.
Ho, F. Y.-Y., Chung, K.-F., Yeung, W.-F., Ng, T. H., Kwan, K.-S., Yung, K.-P., & Cheng, S. K. (2015). Self-help cognitive-behavioral therapy for insomnia: A meta-analysis of randomized controlled trials. Sleep Medicine Reviews, 19, 17–28.
Jacobson, E. (1938). Progressive muscle relaxation. University Press. Kaptchuk, T. J. (2018). Open-Label Placebo: Reflections on a Research Agenda. Perspectives in Biology and Medicine, 61(3), 311–334.
Kivimäki, M., & Steptoe, A. (2018). Effects of stress on the development and progression of cardiovascular disease. Nature Reviews. Cardiology, 15(4), 215–229.
Lacks, P., & Rotert, M. (1986). Knowledge and practice of sleep hygiene techniques in insomniacs and good sleepers. Behaviour Research and Therapy, 24(3), 365–368.
Mennen, A. C., Norman, K. A., & Turk-Browne, N. B. (2019). Attentional bias in depression: Understanding mechanisms to improve training and treatment. Current Opinion in Psychology, 29, 266–273.
Morgenthaler, T., Kramer, M., Alessi, C., Friedman, L., Boehlecke, B., Brown, T., Coleman, J., Kapur, V., Lee-Chiong, T., Owens, J., Pancer, J., Swick, T., & American Academy of Sleep Medicine. (2006). Practice parameters for the psychological and behavioral treatment of insomnia: An update. An american academy of sleep medicine report. Sleep, 29(11), 1415–1419.
Musa, C. Z., & Lépine, J. P. (2000). Cognitive aspects of social phobia: A review of theories and experimental research. European Psychiatry: The Journal of the Association of European Psychiatrists, 15(1), 59–66.
Norbury, R. (2021). Diurnal preference and depressive symptomatology: A meta-analysis. Scientific Reports, 11(1), 12003.
Nuredini, G., Saunders, A., Rajkumar, C., & Okorie, M. (2020). Current status of white coat hypertension: Where are we? Therapeutic Advances in Cardiovascular Disease, 14, 1753944720931637.
Öst, L. G. (1987). Applied relaxation. Description of a coping technique and review of controlled studies. Behavior Research and Therapy, 25, 397–409.
Riemann, D., Baglioni, C., Bassetti, C., Bjorvatn, B., Dolenc Groselj, L., Ellis, J. G., Espie, C. A., Garcia-Borreguero, D., Gjerstad, M., Gonçalves, M., Hertenstein, E., Jansson-Fröjmark, M., Jennum, P. J., Leger, D., Nissen, C., Parrino, L., Paunio, T., Pevernagie, D., Verbraecken, J., … Spiegelhalder, K. (2017). European guideline for the diagnosis and treatment of insomnia. Journal of Sleep Research, 26(6), 675–700.
Riemann, D., Baum, E., Cohrs, S., Crönlein, T., Hajak, G., Hertenstein, E., Klose, P., Langhorst, J., Mayer, G., Nissen, C., Pollmächer, T., Rabstein, S., Schlarb, A., Sitter, H., Weeß, H.-G., Wetter, T., & Spiegelhalder, K. (2017). S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen: Kapitel “Insomnie bei Erwachsenen” (AWMF-Registernummer 063-003), Update 2016. Somnologie, 21(1), 2–44.
Soh, H. L., Ho, R. C., Ho, C. S., & Tam, W. W. (2020). Efficacy of digital cognitive behavioural therapy for insomnia: A meta-analysis of randomised controlled trials. Sleep Medicine, 75, 315–325.
Stephens, S. (2011). The effortless sleep method. Dark Moon.
Zachariae, R., Lyby, M. S., Ritterband, L. M., & O’Toole, M. S. (2016). Efficacy of internet-delivered cognitive-behavioral therapy for insomnia – A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Sleep Medicine Reviews, 30, 1–10.
Zefferino, R., Di Gioia, S., & Conese, M. (2021). Molecular links between endocrine, nervous and immune system during chronic stress. Brain and Behavior, 11(2), e01960.
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